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Willkommen
bei Chabad - Baden online!
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Einführung
Jedes Jahr feiern wir an Pessach die demütige,
majestätische Geburt der jüdischen Nation.
Wir wurden durch härteste Knechtschaft geschmiedet,
und G-ttes offenkundige Wunder retteten uns. Im mächtigen
Ägypten gediehen die Juden, bis ihre eifersüchtigen
Gastgeber sie zur Knechtschaft zwangen. Die Barbarei
wurde immer schlimmer, und eines Tages befahl der Pharao,
jeden jüdischen Knaben zu ertränken. Ein gerettetes
Kind namens Mosche wurde zum Werkzeug unserer Erlösung.
Mosche übermittelte uns G-ttes Aufruf zur Umkehr,
der uns Freiheit versprach. Die Sturheit des Pharaos
führte zu zehn wundersamen Plagen, die den heidnischen
Ägyptern G-ttes Allmacht vor Augen führten.
Zum Schluss schlug G-tt die Erstgeburt der Ägypter.
Jetzt durften die Juden das Land verlassen - aber die
Ägypter stellten ihnen beim Roten Meer eine Falle.
Doch G-tt teilte das Meer, und wir zogen in die Freiheit.
Das ist mehr als ein Epos: Pessach ist die "Zeit
unserer Freiheit", und wir arbeiten hart, um unseren
Geist zu befreien. Das verdeutlicht vor allem der Seder
mit seiner bunten, schmackhaften Symbolik: Mazzot, vier
Becher Wein, bittere Kräuter, Charoset. Das alles
macht die Macht und die Wunder des Exodus lebendig,
und wir entdecken die Freiheit neu, die wir der Welt
bringen sollen.
Wahre Freiheit
Nach der Lehre des Lubawitscher Rebben Rabbi Menachem
M. Schneerson
Die Angehörigen jeder Generation müssen
sich so sehen, als wären sie aus Ägypten gekommen.
(Die Haggada)
Wahre Freiheit ist Freiheit von äußeren oder
inneren, materiellen, psychischen oder spirituellen
Grenzen. Mizrajim, das hebräische Wort für
Ägypten, bedeutet "Grenzen" und "Einschränkungen".
Jeziat mizrajim, "aus Ägypten hinausgehen",
bedeutet, Grenzen überschreiten, sich über
alles erheben, was die Seele hemmt. Eines der Elemente,
die uns am meisten einschränken, ist die Zeit.
sie löscht die Vergangenheit aus und verbirgt die
Zukunft. Was uns bleibt, ist nur ein Scheibchen Gegenwart,
das schnell vorbeihuscht. Doch am ersten Abend von Pessach
lösen wir die Fesseln der Zeit, denn wir haben
den Auftrag, den Exodus so zu erfahren, "als wären
wir aus Ägypten gekommen". Wir rufen den Exodus
im Geist wach, fassen ihn im Bericht der Haggada in
Worte, verdauen ihn als Mazzot und Maror. Während
wir die Jahrhunderte an uns vorbeiziehen lassen, werden
die Erinnerungen - die nebelhaften Reste der Vergangenheit,
die meist unsere einzige Antwort auf die Tyrannei der
Zeit sind - zur Erfahrung und zur gegenwärtigen,
realen Geschichte.
Der Baal Schem Tow (der Gründer des Chassidismus)
pflegte am letzten Tag von Pessach drei festliche Mahlzeiten
zu essen. Das dritte Mahl - gegen Abend - hieß
Moschiach-Mahl, denn am letzten Tag von Pessach wird
das Licht des Moschiach enthüllt.
Pessach ist ein achttägiges Fest mit zwei einleitenden
und zwei abschließenden Tagen, an denen G-ttesdienst
und Gedenken besonders intensiv sind. Das Thema Freiheit
läuft als roter Faden durch das ganze Fest. Der
erste Tag von Pessach erinnert vor allem an die erste
Erlösung, an unsere Befreiung aus Ägypten
vor 33 Jahrhunderten, und die letzten Tage werfen ein
Licht auf die letzte Erlösung, die künftige
Ära des G-ttlichen und der Vollkommenheit, deren
Bote der Moschiach ist. Wir transzendieren also die
Zeit und beginnen eine neue, erhabene Phase. Es ist
schwierig genug, Erinnerungen so zu beleben, dass wir
das Vergangene neu erfahren; aber es ist noch schwieriger,
ein künftiges Ereignis real zu machen, besonders
wenn es in der Geschichte der Menschheit keine Parallele
hat. Dennoch betreten wir in den letzten Stunden von
Pessach die Welt des Moschiach. Nachdem wir vergangene
Jahrtausende überbrückt haben, steigen wir
nun über die noch weiße Mauer der Zukunft,
um die Mazzot und den Wein der Erlösung zu schmecken.
Pessach-Anleitung
Wie man sein Haus vorbereitet
Was ist Chametz?
Die Einzigartigkeit von Pessach besteht darin, dass
man Mazzes* isst, und dass es strikt verboten ist, Chamez
zu essen oder zu besitzen. Chamez ist ein allgemeiner
Ausdruck fuer alle Nahrungsmittel - auch Getraenke,
die aus Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel oder deren
Derivaten hergestellt werden. All dies ist an Pessach
verboten, weil es gaert. Sogar Nahrung, die lediglich
eine Spur von Chamez hat, ist verboten und muss aus
dem Haus entfernt werden.
* Mazzes (Mazzen, Mazoth), die das ganze Jahr ueber
gegessen werden, duerfen an Pessach nicht verwendet
werden. Nur speziell fuer Pessach gebackene Mazza ist
zulaessig.
Wie man sich des Chamez entledigt
Chamez - Nahrungsmittel und Utensilien, die man das
ganze Jahr ueber benutzt (und die damit nicht koscher-le-Pessach
sind), wie z. B. Zahnpasta, sollten in einem geschlossenen
oder schwer zugaenglichen Raum gelagert werden. Dieses
Chamez sollte einem Nichtjuden verkauft werden. Fragen
Sie Ihren Rabbiner vor Ort, wie die genaue Prozedur
dafuer durchgefuehrt wird. Putzen Sie das ganze Haus,
damit jeder Kruemel entfernt wird. Überpruefen
Sie auch, ob Sie Chamez im Auto, im Buero (Schreibtisch,
Schubladen etc.), in der Kleidung, in Taschen (besonders
bei Kindern) oder sonstwo haben. Muellbeutel sollten
entfernt und erneuert werden.
Medizinschränkchen
Viele Arzneimittel, Sprays und Kosmetika enthalten Chamez.
Befragen Sie einen kompetenten Rabbiner oder Apotheker,
was man an Pessach benutzen darf. Gleiches gilt fuer
Tiernahrung. (Schauen Sie bei Gelegenheit mal bei PharmacOn
Line rein).
Die Küche vorbereiten
Um eine Küche fuer Pessach vorzubereiten, müssen
wir sie vom Chamez kaschern.
Geschirr und Utensilien
Benutzen Sie spezielles Geschirr, Silber, Pfannen und
andere Utensilien nur und speziell fuer Pessach. Falls
nötig, können manche Dinge, die man das ganze
Jahr ueber benutzt, auch an Pessach benutzt werden,
wenn man sie vorher neu kaschert. Fragen Sie ihren Rabbiner
um Rat.
Herd
Reinigen Sie jeden Teil Ihres Herdes. Erhitzen Sie den
Ofen bei der hoechsten Temperatur fuer 1-2 Std. Erhitzen
Sie alle elektrischen Teile des Herdes bis sie rot gluehen.
Es wird empfohlen, danach den Ofen und den Herd mit
AluminiumFolie zu bedecken.
Mikrowelle
Putzen Sie den Mikrowellenherd genauestens. Füllen
Sie einen Behälter, der 24 Stunden nicht benutzt
wurde, mit Wasser. Machen Sie die Mikrowelle an und
lassen Sie das Wasser verdampfen. Danach wischen Sie
das Innere des Herdes aus. Um die Mikrowelle an Pessach
zu benutzen, sollten Sie ein Stück Styropor oder
irgendeine andere dicke Unterlage zwischen den Boden
des Herdes und das Geschirr legen. Wenn dann gekocht
wird, sollte das Essen von allen Seiten bedeckt sein.
Spülbecken
Reinigen Sie das Spülbecken äusserst gründlich.
Bevor Sie es kaschern, darf 24 Stunden lang kein heisses
Wasser aus einem ChamezTopf hineingelangen. Kochen Sie
danach Wasser in einem sauberen Topf, der 24 Stunden
lang nicht benutzt wurde und giessen Sie das Wasser
je 3x auf alle Seiten des Beckens inklusive des Abflusses.
Bedecken Sie danach das Spülbecken.
Kühlschrank, Gefriertruhe, Schränke, Toiletten,
Tische und Büffet
Reinigen Sie alles so, dass auch Reste und Verklebtes
verschwinden. Anschliessend legen Sie eine schwere Decke
auf die Teile, die mit heissem Essen oder irgendwelchen
Utensilien in Kontakt kommen.
Tischtücher und Servietten
Müssen gewaschen werden, aber ohne Stärke.
Chamez suchen und wie man es verbrennt
Organisieren Sie am Donnerstag Abend, den 21.04.2005,
eine formelle Suche nach Chamez in Ihrer Wohnung mit
einer Kerze. Es ist üblich, zehn kleine Stückchen
Chamez in der gesamten Wohnung zu verteilen, bevor man
sich auf die Suche macht.
Der Segensspruch
Sprechen Sie folgenden Segen bevor Sie suchen:
Baruch Ata Adonai Eloheinu Melech HaOlam
Ascher Kideschanu Bemitzwo taw Wetziwanu Al Biur Chometz
(Gelobt bist Du, Herr unser G'tt, Koenig des Universums,
Der uns geheiligt mit Seinen Geboten und uns befohlen,
Gesaeuertes zu entfernen.)
Die Suche
Danach gehen Sie mit der Kerze herum und suchen in jedem
Zimmer und allen anderen Raeumen, in denen sich Chamez
befinden koennte, wie etwa im Keller, in der Dachkammer,
in der Garage oder im Auto. Wenn die Suche beendet ist,
sprechen Sie folgendes:
Alles Gesaeuerte oder irgendetwas Gesaeuertes,
das sich in meinem Besitz befindet und von mir nicht
gesehen oder entfernt wurde, oder dessen ich nicht gegenwaertig
bin, moege vernachlaessigt werden und besitzlos sein
wie der Staub der Erde.
Dann nehmen Sie das Chamez, das Sie bei der Suche gefunden
haben. Bedecken Sie es sorgfaeltig und bewahren Sie
es an einer besonderen Stelle auf, um es am naechsten
Morgen zu verbrennen. Nahrungsmittel, die noch verkauft
oder spaeter gegessen werden sollen, muessen ebenso
sorgfaeltig beiseite gelegt werden. Die Suche nach dem
Chamez sollte uebrigens auch am eigenen Arbeitsplatz
durchgefuehrt werden.
Verbrennen des Chamez
Verbrennen Sie am Montag Morgen dem 05.04.2004 das Chamez,
das Sie gefunden haben, oder das vom Fruehstueck uebriggeblieben
ist und das nicht mit dem anderen Chamez, das nicht
an einen Nichtjuden verkauft wird, und bei diesem verwahrt
wird. Schauen Sie bitte auf den Pessach-Kalender, damit
Sie die Zeitfrist ersehen koennen, wie lange man Chamez
verbrennen darf.
Nachdem das Chamez ins Feuer geworfen wurde, spreche
man folgendes:
Alles Gesaeuerte oder irgendetwas Gesaeuertes,
das sich in meinem Besitz befindet, gesehen oder ungesehen,
beachtet oder nicht, entfernt oder nicht, sei von nun
an als nichtig angesehen und besitzlos wie der Staub
der Erde.
SCHMURA MAZZA
'SCHMURA' bedeutet 'beobachtet' und ist eine
geeignete Beschreibung fuer diese Mazza (ungesaeuertes
Brot). Der verwendete Weizen wird sorgfaeltig betrachtet
und behuetet, damit er vom Augenblick der Ernte an nicht
in irgendeinen Kontakt mit Wasser kommt, denn sonst
wuerde er zu gaeren beginnen. Das aber wuerde den Weizen
fuer den Gebrauch an Pessach wertlos machen.
Diese Mazzes sind rund, handgemacht und aehnlich den
Mazzes, die die Kinder Israels auf ihrem Weg aus Ägypten
gebacken hatten. Sie werden unter strikter Überwachung
gebacken, damit jede Moeglichkeit eines Kontaktes mit
Gesaeuertem verhindert wird. Schmura Mazza sollte an
beiden Seder-Abenden fuer die drei Mazzes auf der Seder-Platte
verwendet werden.
Mazza, die Speise des Glaubens
Wir verliessen Ägypten in grosser Hast, so dass
wir keine Zeit hatten, auf das Gaeren des Teiges zu
warten. Daher assen wir Mazza, ungesaeuertes Brot. Lediglich
mit diesem ungesaeuerten Nahrungsmittel ausgestattet,
vertrauten unsere Vorfahren treu dem Allmaechtigen,
dass Er die ganze Nation, Maenner, Frauen und Kinder,
mit Nahrung versorgen wird. In Erinnerung daran essen
wir an den ersten beiden Pessach-Naechten Mazza und
erfuellen so das Gebot: Du sollst Mazza essen...
Die bescheidenste Nahrung
Die Mazza selbst symbolisiert den Glauben. Denn im Gegensatz
zu Gesaeuertem, wird die Mazza nicht mit Oel, Honig
etc. angereichert. Es ist schlicht einfaches Getreide
und Wasser, das nicht quellen darf. Ähnlich sind
die einzigen 'Bestandteile' des Glaubens: Bescheidenheit
und G'ttesunterwuerfigkeit. Dieser entsteht aus der
Vergegenwaertigung unserer Nichtigkeit und geistigen
Armut angesichts der unendlichen Weisheit unseres Schoepfers.
Zur Verschoenerung und Bereicherung Ihres Pessach-Seder-Tisches
ermoeglichen wir Ihnen, wohlschmeckende, handgemachte
Schmura Mazzas zu erwerben. Fuer ein bedeutungsvolles
und froehliches Pessach sollten Sie Schmura Mazza auf
Ihrem Seder-Tisch haben.
Der Morgen vor Pessach
Am Freitag, den 22.04.2005 darf Chamez nur ganz früh
am Morgen gegessen werden- bis zur angegebenen Zeit
im Pessach - Kalendar. Danach darf man nur koscher le
Pessach essen. Man ißt jedoch keine Mazza vor
dem Seder.
Fasten der Erstgeborenen
Als der Allmaechtige die Erstgeborenen Ägyptens
schlachtete, verschonte er die erstgeborenen Kinder
Israels. Darum fasten alle erstgeborenen Soehne oder
Vaeter von Erstgeborenen, die noch unter 13 sind, am
Tag vor Pessach, aus Dankbarkeit gegenueber dem Allmaechtigen.
Seit vielen Jahrhunderten ist es jedoch Brauch, das
Fasten durch ein Festmahl zu unterbrechen, um die Beendigung
des Studiums eines Talmudbuches zu feiern. Dieses Fest
findet normalerweise in der Synagoge statt. Kontaktieren
Sie ihre Synagoge und erkundigen Sie sich nach der genauen
Uhrzeit.
Seder Vorbereitungen
Bereiten Sie vor Sonnenuntergang den Hühnerhals,
den Meerrettich und den Charoset fuer die beiden Sedernächte
vor. Fuer den zweiten Seder sollen Tisch und Essensvorbereitungen
erst nach dem Ende des ersten Jom Tows beginnen. Beachten
Sie bitte die genaue Zeit auf dem PessachKalender. Wir
essen an Pessach keinerlei geroestetes Fleisch.
Sefirat Ha'Omer
Die Feiertage von Pessach und Schawuot sind miteinander
verbunden: Pessach markiert unsere physische Befreiung
(den Exodus aus Ägypten und die Geburt der juedischen
Nation) und an Schawuot erhielten wir die Thora - die
spirituelle Essenz und geistige Befreiung des Juedischen
Volkes. Um diese Verbindung besonders hervorzuheben,
zaehlen wir jeden einzelnen der 49 Tage zwischen diesen
beiden Feiertagen. Diese Zahlen, genannt Sefirat Ha'Omer,
drueckt unser eifriges Zuvorkommen beim Erhalt der Thora
aus. Das Zaehlen beginnt am zweiten Abend von Pessach,
unmittelbar nach Einbruch der Nacht, und wird von da
ab jeden Abend fortgesetzt.
Die abschliessenden Tage
Pessach dauert 8 Tage. Die letzten zwei sind ebenfalls
Jom Tow. Pessach ist nicht vor dem Abend des 8.Tages
zu Ende. Die genaue Zeit ist auf dem Pessach-Kalender
vermerkt. Bis dahin darf kein Chamez gekauft oder gegessen
werden.
Die Anleitung zum Seder
An den ersten beiden Abenden von Pessach leiten wir
einen Seder - ein festliches und feierliches Ereignis.
An einem Tisch, koeniglich geschmueckt mit unserem besten
Kristall und Silber und den feinsten koscheren Weinen,
erleben wir erneut den Auszug aus Ägypten in alten
Zeiten. Wir beten auch fuer die schnelle Erloesung in
unseren Tagen. In den Fusstapfen unserer Vorvaeter
Am Seder ist es so, als ob jeder Einzelne aus Ägypten
zieht. Wir beginnen mit unseren Vorfahren Abraham, Jitzchak
und Jakob; wir sind mit unserem Volk, wenn es ins Exil
geht und grausame Unterdrueckung und Verfolgung erleidet.
Wir sind mit ihm, wenn G'tt die zehn Plagen schickt,
um Pharao und seine Nation zu bestrafen, wir sind mit
unserem Volk, wenn es Ägypten verlaesst und wenn
es das Rote Meer ueberquert. Und wir sind Zeugen der
wundervollen Hand G'ttes, die das Meer teilt, so dass
die Israeliten hindurch koennen, und wie dann das Meer
ueber die aegyptischen Legionen hereinbricht.
Die K'ahrah - Die Seder-Platte
Drei Mazzes werden auf dem Tisch vorbereitet, eine ueber
der anderen. Sie sind symbolisch fuer die drei Arten
von Juden: Kohen, Levi und Israel. Sie erinnern auch
an die drei Mass feinen Getreides, das Abraham Sarah
geheissen hatte in die Mazzes einzubacken, als die drei
Engel sie besuchten. Und wenn wir spaeter von der mittleren
Mazza brechen, haben wir immer noch zwei ganze Laiber
uebrig fuer 'Lechem Mischne' wie an jedem Schabbat und
allen Feiertagen.
Auf ein Tuch, das ueber den Mazzes gebreitet ist, oder
auf einer Platte, sind folgende Dinge plaziert:
- S'roah - der gebratene Hühnerhals. (Vorbereitung:
Entfernen Sie vom Hals den grössten Teil des
Fleisches und braten sie es von allen Seiten. Es
ist symbolisch für das Pessach-Opfer im Heiligen
Tempel in Jerusalem am Nachmittag vor Pessach.
- Beizah - Das hartgekochte Ei. Es ist symbolisch
für das Feiertagsopfer, das im Heiligen Tempel
als Zusatz zum Pessach-Lamm dargebracht wurde.
- Maror - Bittere Kräuter (Vorbereitung: Schälen
und reiben Sie rohen Meerrettich und/oder trennen
sie die Blätter von Endivien). Es ist ein Symbol
für die bitteren Leiden der Juden in Ägypten.
- Charoset - Eine Mischung aus gehackten Äpfeln,
Birnen, Walnüssen und einer kleinen Menge Wein
(roten, wenn moeglich). Diese Mischung ähnelt
dem Mörtel, der von den Juden benutzt wurde,
um Ziegelsteine herzustellen, damals als sie Sklaven
in Ägypten waren.
- Karpas - gekochte Kartoffel oder rohe Zwiebel.
- Chaseret - weitere bittere Kräuter. Wird
als 'Maror' im 'Sandwich' später am Seder benutzt.
Kadesch - die Segnung
Der Seder beginnt mit dem Kiddusch, der die Heiligkeit
des Feiertages ausruft. Er wird ueber ein Glas Wein
gesprochen und es ist das erste von vier Glaesern Wein,
die wir alle - zurueckgelehnt - trinken.
Die vier Gläser Wein
Es gibt zwei Erklaerungen fuer die vier Glaeser: Vier
Ausdruecke fuer Freiheit und Befreiung werden in der
Torah im Zusammenhang mit der Befreiung aus Ägypten
erwaehnt (Ex. 6:6,7). Die Kinder Israel hatten, selbst
im aegyptischen Exil, vier grosse Verdienste:
- Sie aenderten ihre hebräischen Namen nicht,
- Sie hielten an der hebräischen Sprache fest,
- Sie blieben im höchsten Sinne moralisch,
- Sie blieben einander gegenueber loyal.
Man
verwendet Wein, weil er das Symbol von Freude und Glueckseligkeit
ist.
Warum wir uns zurücklehnen
Während wir die vier Glaeser trinken, ebenso wie
fast den gesamten Seder hindurch, lehnen wir uns auf
die linke Seite, um zu betonen, dass wir freie Menschen
sind. Denn in allen Zeiten durften sich nur freie Menschen
während des Essens zurücklehnen.
Ur'chatz - Reinigung
Wir waschen uns die Haende in der vorgeschriebenen Art
wie vor einem Essen, aber ohne den rituellen Segensspruch.
Der naechste Schritt im Seder, Karpas, verlangt, dass
man die Speise ins Wasser tunkt. So ein Akt verlangt,
dass man sich die Haende zur Reinigung vorher waescht.
Dies ist eine der ersten Aktionen, die die Neugier der
Kinder wecken soll.
Karpas - der 'Appetitanreger'
Ein kleines Stueckchen Zwiebel oder gekochte Kartoffel
wird in Salzwasser eingetunkt und gegessen. Vor dem
Essen spricht man den Segen ueber Gemuese. Dieser Akt
ist ein Akt der Freude und Freiheit, der weitere Neugier
wecken soll. Der vierte hebraeische Buchstabe des Wortes
'Karpas' ergibt, wenn man das Wort rueckwaerts liest,
den Zahlenwert der 600 000 Juden in Ägypten (Samech
= 60 x 10 000), die gezwungen waren, schwerste koerperliche
Arbeit auszufuehren (die drei anderen Buchstaben ergeben
das Wort 'Perech' - harte Arbeit). DasSalzwasser repraesentiert
die Traenen unserer Vorfahren in Ägypten.
Jachaz - das Brechen der Mazza
Die mittlere Mazza wird in zwei Teile gebrochen. Der
groessere Teil wird beiseite gelegt, um spaeter als
Afikoman benutzt zu werden. Diese ungewoehnliche Aktion
erregt nicht nur die Aufmerksamkeit des Kindes von neuem,
sondern erinnert auch an die Teilung des Roten Meeres
mit G'ttes Hilfe, um so einen Weg fuer die Kinder Israels
zu schaffen, damit sie trocken hindurchziehen konnten.
Der kleinere Teil der Mazza wird auf die Sederplatte
zurueckgelegt. Dieser zerbrochene Teil symbolisiert
Bescheidenheit und wird spaeter als "Brot der Armut"
gegessen.
Maggid - Die Haggada
An dieser Stelle wird der Arme eingeladen, am Seder
teilzunehmen. Die SederTafel wird beiseite geschoben,
ein zweiter Becher Wein wird gefuellt. Und nun wird
das Kind, das beinahe platzt vor Neugier, die zeitlosen
Fragen stellen: ''Manischtana, halaila hase mikol halailot?
- Warum ist diese Nacht anders als die anderen Naechte?''
Warum nur Mazza? Warum das Tunken? Warum die bitteren
Kraeuter? Warum entspannen wir uns, lehnen uns an Kissen,
als ob wir Koenige waeren? Die Fragen des Kindes weisen
auf die besondere Mitzwa von Pessach hin und auf das
"Highlight" der gesamten SederZeremonie: Die
Haggada, die Geschichte vom Exodus aus Ägypten.
Die Antwort beinhaltet einen kurzen Überblick,
eine Beschreibung der Leiden, die den Israeliten auferlegt
waren, eine Liste der Plagen, die ueber die Ägypter
hereinbrachen, und eine Aufzaehlung der Wunder, die
vom Allmaechtigen zur Bildung und Erloesung seines Volkes
vollbracht wurden.
Rochzo - Waschen vor dem Essen
Nachdem der erste Teil der Haggada mit dem Trinken des
zweiten Bechers (angelehnt) beendet wurde, werden die
Haende gewaschen - diesmal mit dem ueblichen Segen wie
vor dem Essen des Brotes.
Mozi Mazza - Essen der Mazza
Indem man die drei Mazzes anhebt, wird der uebliche
Segen ueber Brot gesprochen. Dann legt man die untere
Mazza wieder auf den Tisch und spricht ueber die beiden
oberen Mazzes den Segen "Al achilas Mazza".
Dann breche man mindestens 28 gr. von jeder Mazza und
esse beide Stueckchen zusammen und zurueckgelehnt.
Maror - die bitteren Kraeuter
Nehmen Sie mindestens eine Menge von 21 g bitterer Kraeuter.
Tunken Sie sie in den Charoset, dann schuetteln Sie
ein wenig ab und sprechen den Segen "Al Achilas
Maror". Essen Sie ohne sich anzulehnen.
Korech - 'Das Sandwich'
Man haelt sich an eine Tradition, die von Hillel,
einem grossen talmudischen Rabbi, eingefuehrt wurde,
indem man ein Mazza-Sandwich mit Maror isst. Brechen
Sie zwei Stueck von der unteren Mazza, die zusammen
mindestens 28 gr. ausmachen. Dann nehmen Sie wieder
21 gr. Maror und tauchen sie ihn in den Charoset. Dies
wird nun zwischen die zwei Mazzastueckchen gelegt, dann
spricht man: "Keyn asah Hillel..." und man
isst das Sandwich angelehnt
Schulchan orech - Das Festessen
Nun wird das Festessen serviert. Wir beginnen es mit
einem hartgekochten Ei, das in Salzwasser getunkt wird.
Ein Rabbi wurde gefragt, warum Juden an Pessach Eier
essen. 'Weil Eier den Juden symbolisieren', antwortete
der Rabbi, je mehr ein Ei gebrannt und gekocht wird,
desto haerter wird es." Achtung: Der Huehnerhals
wird am Seder nicht gegessen.
Zofum - Raus aus dem Versteck
Nach dem Essen wird die versteckte halbe Mazza, die
man vorher fuer den Afikoman weggelegt hatte, als "Nachspeise"
gegessen. Sie symbolisiert das Pessachlamm, das man
am Ende der Mahlzeit gegessen hatte. Jeder sollte mindestens
42 g der Mazza vor Mitternacht essen, angelehnt natuerlich.
Nach dem Afikoman trinken wir nichts mehr, ausser den
zwei noch ausstehenden Glaesern Wein.
Beirach - Segen nach dem Essen
Ein dritter Becher wird gefuellt und der Danksegen gesprochen.
Danach spricht man den Segen ueber den Wein und trinkt
den dritten Becher, zurueckgelehnt. Nun fuellen wir
den Becher Elijas und unsere eigenen mit Wein. Wir oeffnen
die Tuer und rezitieren die Passage, die eine Einladung
an den Propheten Elija symbolisiert, denn er ist der
Vorbote der Ankunft des Maschiach.
Hallel - Lobpreisungen
An dieser Stelle, nachdem wir den Allmaechtigen und
Seine einzigartige Fuehrung Seine Volkes Israel anerkannt
haben, machen wir weiter und singen sein Lob als Herrn
des ganzen Universums. Nach dem Hallel sprechen wir
wieder den Segen ueber den Wein und trinken das vierte
Glas - zurueckgelehnt.
Nirzo - Annahme
Nachdem wir den Seder vorschriftsmaessig ausgefuehrt
haben, koennen wir sicher sein, dass alles von dem Allmaechtigen
wohl angenommen worden ist. Dann sagen wir: 'Leschana
Habaa Be Jeruschalajim' - Naechstes Jahr in Jerusalem!
MECHIRAT CHAMEZ - VERKAUF VON CHAMEZ
Es ist verboten, während der Pessach-Feiertage
Chamez zu besitzen. Befindet sich Chamez während
der Pessach-Zeit im Besitz eines Juden, so ist dies
nicht nur ein Verstoss gegen ein Torah-Gesetz, sondern
macht das Chametz überdies wertlos für jeden
späteren Gebrauch, sowie fuer jede Weiterverwendung
anderer Art, wie zum Beispiel dessen Verkauf etc. ...
Besitzt man daher irgendwelches Chamez, das man weder
konsumieren, noch sonstwie vor Pessach verwenden kann,
so muss man es vor dem Feiertag an einen Nichtjuden
verkaufen. Befindet man sich in einer Notlage und kann
sein Chamez nicht vor der angegebenen Zeit verkaufen,
so sollte man sich in dieser Frage an einen kompetenten
Rabbiner wenden. Die rechtlichen Verwicklungen in diesem
Zusammenhang sind mannigfach, da es sich ja hierbei
um eine Übertragung von Eigentum handelt, und nur
ein kompetenter Rabbiner sollte mit ihrer Abwicklung
vertraut werden.
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