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Pessach



Einführung

Jedes Jahr feiern wir an Pessach die demütige, majestätische Geburt der jüdischen Nation. Wir wurden durch härteste Knechtschaft geschmiedet, und G-ttes offenkundige Wunder retteten uns. Im mächtigen Ägypten gediehen die Juden, bis ihre eifersüchtigen Gastgeber sie zur Knechtschaft zwangen. Die Barbarei wurde immer schlimmer, und eines Tages befahl der Pharao, jeden jüdischen Knaben zu ertränken. Ein gerettetes Kind namens Mosche wurde zum Werkzeug unserer Erlösung. Mosche übermittelte uns G-ttes Aufruf zur Umkehr, der uns Freiheit versprach. Die Sturheit des Pharaos führte zu zehn wundersamen Plagen, die den heidnischen Ägyptern G-ttes Allmacht vor Augen führten. Zum Schluss schlug G-tt die Erstgeburt der Ägypter. Jetzt durften die Juden das Land verlassen - aber die Ägypter stellten ihnen beim Roten Meer eine Falle. Doch G-tt teilte das Meer, und wir zogen in die Freiheit. Das ist mehr als ein Epos: Pessach ist die "Zeit unserer Freiheit", und wir arbeiten hart, um unseren Geist zu befreien. Das verdeutlicht vor allem der Seder mit seiner bunten, schmackhaften Symbolik: Mazzot, vier Becher Wein, bittere Kräuter, Charoset. Das alles macht die Macht und die Wunder des Exodus lebendig, und wir entdecken die Freiheit neu, die wir der Welt bringen sollen.

Wahre Freiheit

Nach der Lehre des Lubawitscher Rebben Rabbi Menachem M. Schneerson


Die Angehörigen jeder Generation müssen sich so sehen, als wären sie aus Ägypten gekommen. (Die Haggada)

Wahre Freiheit ist Freiheit von äußeren oder inneren, materiellen, psychischen oder spirituellen Grenzen. Mizrajim, das hebräische Wort für Ägypten, bedeutet "Grenzen" und "Einschränkungen". Jeziat mizrajim, "aus Ägypten hinausgehen", bedeutet, Grenzen überschreiten, sich über alles erheben, was die Seele hemmt. Eines der Elemente, die uns am meisten einschränken, ist die Zeit. sie löscht die Vergangenheit aus und verbirgt die Zukunft. Was uns bleibt, ist nur ein Scheibchen Gegenwart, das schnell vorbeihuscht. Doch am ersten Abend von Pessach lösen wir die Fesseln der Zeit, denn wir haben den Auftrag, den Exodus so zu erfahren, "als wären wir aus Ägypten gekommen". Wir rufen den Exodus im Geist wach, fassen ihn im Bericht der Haggada in Worte, verdauen ihn als Mazzot und Maror. Während wir die Jahrhunderte an uns vorbeiziehen lassen, werden die Erinnerungen - die nebelhaften Reste der Vergangenheit, die meist unsere einzige Antwort auf die Tyrannei der Zeit sind - zur Erfahrung und zur gegenwärtigen, realen Geschichte.

Der Baal Schem Tow (der Gründer des Chassidismus) pflegte am letzten Tag von Pessach drei festliche Mahlzeiten zu essen. Das dritte Mahl - gegen Abend - hieß Moschiach-Mahl, denn am letzten Tag von Pessach wird das Licht des Moschiach enthüllt.

Pessach ist ein achttägiges Fest mit zwei einleitenden und zwei abschließenden Tagen, an denen G-ttesdienst und Gedenken besonders intensiv sind. Das Thema Freiheit läuft als roter Faden durch das ganze Fest. Der erste Tag von Pessach erinnert vor allem an die erste Erlösung, an unsere Befreiung aus Ägypten vor 33 Jahrhunderten, und die letzten Tage werfen ein Licht auf die letzte Erlösung, die künftige Ära des G-ttlichen und der Vollkommenheit, deren Bote der Moschiach ist. Wir transzendieren also die Zeit und beginnen eine neue, erhabene Phase. Es ist schwierig genug, Erinnerungen so zu beleben, dass wir das Vergangene neu erfahren; aber es ist noch schwieriger, ein künftiges Ereignis real zu machen, besonders wenn es in der Geschichte der Menschheit keine Parallele hat. Dennoch betreten wir in den letzten Stunden von Pessach die Welt des Moschiach. Nachdem wir vergangene Jahrtausende überbrückt haben, steigen wir nun über die noch weiße Mauer der Zukunft, um die Mazzot und den Wein der Erlösung zu schmecken.

Pessach-Anleitung

Wie man sein Haus vorbereitet

Was ist Chametz?

Die Einzigartigkeit von Pessach besteht darin, dass man Mazzes* isst, und dass es strikt verboten ist, Chamez zu essen oder zu besitzen. Chamez ist ein allgemeiner Ausdruck fuer alle Nahrungsmittel - auch Getraenke, die aus Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel oder deren Derivaten hergestellt werden. All dies ist an Pessach verboten, weil es gaert. Sogar Nahrung, die lediglich eine Spur von Chamez hat, ist verboten und muss aus dem Haus entfernt werden.

* Mazzes (Mazzen, Mazoth), die das ganze Jahr ueber gegessen werden, duerfen an Pessach nicht verwendet werden. Nur speziell fuer Pessach gebackene Mazza ist zulaessig.

Wie man sich des Chamez entledigt

Chamez - Nahrungsmittel und Utensilien, die man das ganze Jahr ueber benutzt (und die damit nicht koscher-le-Pessach sind), wie z. B. Zahnpasta, sollten in einem geschlossenen oder schwer zugaenglichen Raum gelagert werden. Dieses Chamez sollte einem Nichtjuden verkauft werden. Fragen Sie Ihren Rabbiner vor Ort, wie die genaue Prozedur dafuer durchgefuehrt wird. Putzen Sie das ganze Haus, damit jeder Kruemel entfernt wird. Überpruefen Sie auch, ob Sie Chamez im Auto, im Buero (Schreibtisch, Schubladen etc.), in der Kleidung, in Taschen (besonders bei Kindern) oder sonstwo haben. Muellbeutel sollten entfernt und erneuert werden.

Medizinschränkchen


Viele Arzneimittel, Sprays und Kosmetika enthalten Chamez. Befragen Sie einen kompetenten Rabbiner oder Apotheker, was man an Pessach benutzen darf. Gleiches gilt fuer Tiernahrung. (Schauen Sie bei Gelegenheit mal bei PharmacOn Line rein).

Die Küche vorbereiten


Um eine Küche fuer Pessach vorzubereiten, müssen wir sie vom Chamez kaschern.

Geschirr und Utensilien

Benutzen Sie spezielles Geschirr, Silber, Pfannen und andere Utensilien nur und speziell fuer Pessach. Falls nötig, können manche Dinge, die man das ganze Jahr ueber benutzt, auch an Pessach benutzt werden, wenn man sie vorher neu kaschert. Fragen Sie ihren Rabbiner um Rat.

Herd


Reinigen Sie jeden Teil Ihres Herdes. Erhitzen Sie den Ofen bei der hoechsten Temperatur fuer 1-2 Std. Erhitzen Sie alle elektrischen Teile des Herdes bis sie rot gluehen. Es wird empfohlen, danach den Ofen und den Herd mit AluminiumFolie zu bedecken.

Mikrowelle

Putzen Sie den Mikrowellenherd genauestens. Füllen Sie einen Behälter, der 24 Stunden nicht benutzt wurde, mit Wasser. Machen Sie die Mikrowelle an und lassen Sie das Wasser verdampfen. Danach wischen Sie das Innere des Herdes aus. Um die Mikrowelle an Pessach zu benutzen, sollten Sie ein Stück Styropor oder irgendeine andere dicke Unterlage zwischen den Boden des Herdes und das Geschirr legen. Wenn dann gekocht wird, sollte das Essen von allen Seiten bedeckt sein.

Spülbecken

Reinigen Sie das Spülbecken äusserst gründlich. Bevor Sie es kaschern, darf 24 Stunden lang kein heisses Wasser aus einem ChamezTopf hineingelangen. Kochen Sie danach Wasser in einem sauberen Topf, der 24 Stunden lang nicht benutzt wurde und giessen Sie das Wasser je 3x auf alle Seiten des Beckens inklusive des Abflusses. Bedecken Sie danach das Spülbecken.

Kühlschrank, Gefriertruhe, Schränke, Toiletten, Tische und Büffet


Reinigen Sie alles so, dass auch Reste und Verklebtes verschwinden. Anschliessend legen Sie eine schwere Decke auf die Teile, die mit heissem Essen oder irgendwelchen Utensilien in Kontakt kommen.

Tischtücher und Servietten


Müssen gewaschen werden, aber ohne Stärke.

Chamez suchen und wie man es verbrennt

Organisieren Sie am Donnerstag Abend, den 21.04.2005, eine formelle Suche nach Chamez in Ihrer Wohnung mit einer Kerze. Es ist üblich, zehn kleine Stückchen Chamez in der gesamten Wohnung zu verteilen, bevor man sich auf die Suche macht.

Der Segensspruch


Sprechen Sie folgenden Segen bevor Sie suchen:

Baruch Ata Adonai Eloheinu Melech HaOlam Ascher Kideschanu Bemitzwo taw Wetziwanu Al Biur Chometz

(Gelobt bist Du, Herr unser G'tt, Koenig des Universums, Der uns geheiligt mit Seinen Geboten und uns befohlen, Gesaeuertes zu entfernen.)

Die Suche


Danach gehen Sie mit der Kerze herum und suchen in jedem Zimmer und allen anderen Raeumen, in denen sich Chamez befinden koennte, wie etwa im Keller, in der Dachkammer, in der Garage oder im Auto. Wenn die Suche beendet ist, sprechen Sie folgendes:

Alles Gesaeuerte oder irgendetwas Gesaeuertes, das sich in meinem Besitz befindet und von mir nicht gesehen oder entfernt wurde, oder dessen ich nicht gegenwaertig bin, moege vernachlaessigt werden und besitzlos sein wie der Staub der Erde.

Dann nehmen Sie das Chamez, das Sie bei der Suche gefunden haben. Bedecken Sie es sorgfaeltig und bewahren Sie es an einer besonderen Stelle auf, um es am naechsten Morgen zu verbrennen. Nahrungsmittel, die noch verkauft oder spaeter gegessen werden sollen, muessen ebenso sorgfaeltig beiseite gelegt werden. Die Suche nach dem Chamez sollte uebrigens auch am eigenen Arbeitsplatz durchgefuehrt werden.

Verbrennen des Chamez


Verbrennen Sie am Montag Morgen dem 05.04.2004 das Chamez, das Sie gefunden haben, oder das vom Fruehstueck uebriggeblieben ist und das nicht mit dem anderen Chamez, das nicht an einen Nichtjuden verkauft wird, und bei diesem verwahrt wird. Schauen Sie bitte auf den Pessach-Kalender, damit Sie die Zeitfrist ersehen koennen, wie lange man Chamez verbrennen darf.

Nachdem das Chamez ins Feuer geworfen wurde, spreche man folgendes:

Alles Gesaeuerte oder irgendetwas Gesaeuertes, das sich in meinem Besitz befindet, gesehen oder ungesehen, beachtet oder nicht, entfernt oder nicht, sei von nun an als nichtig angesehen und besitzlos wie der Staub der Erde.

SCHMURA MAZZA

'SCHMURA' bedeutet 'beobachtet' und ist eine geeignete Beschreibung fuer diese Mazza (ungesaeuertes Brot). Der verwendete Weizen wird sorgfaeltig betrachtet und behuetet, damit er vom Augenblick der Ernte an nicht in irgendeinen Kontakt mit Wasser kommt, denn sonst wuerde er zu gaeren beginnen. Das aber wuerde den Weizen fuer den Gebrauch an Pessach wertlos machen.
Diese Mazzes sind rund, handgemacht und aehnlich den Mazzes, die die Kinder Israels auf ihrem Weg aus Ägypten gebacken hatten. Sie werden unter strikter Überwachung gebacken, damit jede Moeglichkeit eines Kontaktes mit Gesaeuertem verhindert wird. Schmura Mazza sollte an beiden Seder-Abenden fuer die drei Mazzes auf der Seder-Platte verwendet werden.

Mazza, die Speise des Glaubens


Wir verliessen Ägypten in grosser Hast, so dass wir keine Zeit hatten, auf das Gaeren des Teiges zu warten. Daher assen wir Mazza, ungesaeuertes Brot. Lediglich mit diesem ungesaeuerten Nahrungsmittel ausgestattet, vertrauten unsere Vorfahren treu dem Allmaechtigen, dass Er die ganze Nation, Maenner, Frauen und Kinder, mit Nahrung versorgen wird. In Erinnerung daran essen wir an den ersten beiden Pessach-Naechten Mazza und erfuellen so das Gebot: Du sollst Mazza essen...

Die bescheidenste Nahrung

Die Mazza selbst symbolisiert den Glauben. Denn im Gegensatz zu Gesaeuertem, wird die Mazza nicht mit Oel, Honig etc. angereichert. Es ist schlicht einfaches Getreide und Wasser, das nicht quellen darf. Ähnlich sind die einzigen 'Bestandteile' des Glaubens: Bescheidenheit und G'ttesunterwuerfigkeit. Dieser entsteht aus der Vergegenwaertigung unserer Nichtigkeit und geistigen Armut angesichts der unendlichen Weisheit unseres Schoepfers. Zur Verschoenerung und Bereicherung Ihres Pessach-Seder-Tisches ermoeglichen wir Ihnen, wohlschmeckende, handgemachte Schmura Mazzas zu erwerben. Fuer ein bedeutungsvolles und froehliches Pessach sollten Sie Schmura Mazza auf Ihrem Seder-Tisch haben.

Der Morgen vor Pessach

Am Freitag, den 22.04.2005 darf Chamez nur ganz früh am Morgen gegessen werden- bis zur angegebenen Zeit im Pessach - Kalendar. Danach darf man nur koscher le Pessach essen. Man ißt jedoch keine Mazza vor dem Seder.

Fasten der Erstgeborenen

Als der Allmaechtige die Erstgeborenen Ägyptens schlachtete, verschonte er die erstgeborenen Kinder Israels. Darum fasten alle erstgeborenen Soehne oder Vaeter von Erstgeborenen, die noch unter 13 sind, am Tag vor Pessach, aus Dankbarkeit gegenueber dem Allmaechtigen. Seit vielen Jahrhunderten ist es jedoch Brauch, das Fasten durch ein Festmahl zu unterbrechen, um die Beendigung des Studiums eines Talmudbuches zu feiern. Dieses Fest findet normalerweise in der Synagoge statt. Kontaktieren Sie ihre Synagoge und erkundigen Sie sich nach der genauen Uhrzeit.

Seder Vorbereitungen

Bereiten Sie vor Sonnenuntergang den Hühnerhals, den Meerrettich und den Charoset fuer die beiden Sedernächte vor. Fuer den zweiten Seder sollen Tisch und Essensvorbereitungen erst nach dem Ende des ersten Jom Tows beginnen. Beachten Sie bitte die genaue Zeit auf dem PessachKalender. Wir essen an Pessach keinerlei geroestetes Fleisch.

Sefirat Ha'Omer

Die Feiertage von Pessach und Schawuot sind miteinander verbunden: Pessach markiert unsere physische Befreiung (den Exodus aus Ägypten und die Geburt der juedischen Nation) und an Schawuot erhielten wir die Thora - die spirituelle Essenz und geistige Befreiung des Juedischen Volkes. Um diese Verbindung besonders hervorzuheben, zaehlen wir jeden einzelnen der 49 Tage zwischen diesen beiden Feiertagen. Diese Zahlen, genannt Sefirat Ha'Omer, drueckt unser eifriges Zuvorkommen beim Erhalt der Thora aus. Das Zaehlen beginnt am zweiten Abend von Pessach, unmittelbar nach Einbruch der Nacht, und wird von da ab jeden Abend fortgesetzt.

Die abschliessenden Tage


Pessach dauert 8 Tage. Die letzten zwei sind ebenfalls Jom Tow. Pessach ist nicht vor dem Abend des 8.Tages zu Ende. Die genaue Zeit ist auf dem Pessach-Kalender vermerkt. Bis dahin darf kein Chamez gekauft oder gegessen werden.

Die Anleitung zum Seder


An den ersten beiden Abenden von Pessach leiten wir einen Seder - ein festliches und feierliches Ereignis. An einem Tisch, koeniglich geschmueckt mit unserem besten Kristall und Silber und den feinsten koscheren Weinen, erleben wir erneut den Auszug aus Ägypten in alten Zeiten. Wir beten auch fuer die schnelle Erloesung in unseren Tagen. In den Fusstapfen unserer Vorvaeter
Am Seder ist es so, als ob jeder Einzelne aus Ägypten zieht. Wir beginnen mit unseren Vorfahren Abraham, Jitzchak und Jakob; wir sind mit unserem Volk, wenn es ins Exil geht und grausame Unterdrueckung und Verfolgung erleidet. Wir sind mit ihm, wenn G'tt die zehn Plagen schickt, um Pharao und seine Nation zu bestrafen, wir sind mit unserem Volk, wenn es Ägypten verlaesst und wenn es das Rote Meer ueberquert. Und wir sind Zeugen der wundervollen Hand G'ttes, die das Meer teilt, so dass die Israeliten hindurch koennen, und wie dann das Meer ueber die aegyptischen Legionen hereinbricht.

Die K'ahrah - Die Seder-Platte

Drei Mazzes werden auf dem Tisch vorbereitet, eine ueber der anderen. Sie sind symbolisch fuer die drei Arten von Juden: Kohen, Levi und Israel. Sie erinnern auch an die drei Mass feinen Getreides, das Abraham Sarah geheissen hatte in die Mazzes einzubacken, als die drei Engel sie besuchten. Und wenn wir spaeter von der mittleren Mazza brechen, haben wir immer noch zwei ganze Laiber uebrig fuer 'Lechem Mischne' wie an jedem Schabbat und allen Feiertagen.
Auf ein Tuch, das ueber den Mazzes gebreitet ist, oder auf einer Platte, sind folgende Dinge plaziert:
  1. S'roah - der gebratene Hühnerhals. (Vorbereitung: Entfernen Sie vom Hals den grössten Teil des Fleisches und braten sie es von allen Seiten. Es ist symbolisch für das Pessach-Opfer im Heiligen Tempel in Jerusalem am Nachmittag vor Pessach.
  2. Beizah - Das hartgekochte Ei. Es ist symbolisch für das Feiertagsopfer, das im Heiligen Tempel als Zusatz zum Pessach-Lamm dargebracht wurde.
  3. Maror - Bittere Kräuter (Vorbereitung: Schälen und reiben Sie rohen Meerrettich und/oder trennen sie die Blätter von Endivien). Es ist ein Symbol für die bitteren Leiden der Juden in Ägypten.
  4. Charoset - Eine Mischung aus gehackten Äpfeln, Birnen, Walnüssen und einer kleinen Menge Wein (roten, wenn moeglich). Diese Mischung ähnelt dem Mörtel, der von den Juden benutzt wurde, um Ziegelsteine herzustellen, damals als sie Sklaven in Ägypten waren.
  5. Karpas - gekochte Kartoffel oder rohe Zwiebel.
  6. Chaseret - weitere bittere Kräuter. Wird als 'Maror' im 'Sandwich' später am Seder benutzt.
Kadesch - die Segnung

Der Seder beginnt mit dem Kiddusch, der die Heiligkeit des Feiertages ausruft. Er wird ueber ein Glas Wein gesprochen und es ist das erste von vier Glaesern Wein, die wir alle - zurueckgelehnt - trinken.

Die vier Gläser Wein

Es gibt zwei Erklaerungen fuer die vier Glaeser: Vier Ausdruecke fuer Freiheit und Befreiung werden in der Torah im Zusammenhang mit der Befreiung aus Ägypten erwaehnt (Ex. 6:6,7). Die Kinder Israel hatten, selbst im aegyptischen Exil, vier grosse Verdienste:
  1. Sie aenderten ihre hebräischen Namen nicht,
  2. Sie hielten an der hebräischen Sprache fest,
  3. Sie blieben im höchsten Sinne moralisch,
  4. Sie blieben einander gegenueber loyal.
Man verwendet Wein, weil er das Symbol von Freude und Glueckseligkeit ist.

Warum wir uns zurücklehnen

Während wir die vier Glaeser trinken, ebenso wie fast den gesamten Seder hindurch, lehnen wir uns auf die linke Seite, um zu betonen, dass wir freie Menschen sind. Denn in allen Zeiten durften sich nur freie Menschen während des Essens zurücklehnen.

Ur'chatz - Reinigung


Wir waschen uns die Haende in der vorgeschriebenen Art wie vor einem Essen, aber ohne den rituellen Segensspruch. Der naechste Schritt im Seder, Karpas, verlangt, dass man die Speise ins Wasser tunkt. So ein Akt verlangt, dass man sich die Haende zur Reinigung vorher waescht. Dies ist eine der ersten Aktionen, die die Neugier der Kinder wecken soll.

Karpas - der 'Appetitanreger'


Ein kleines Stueckchen Zwiebel oder gekochte Kartoffel wird in Salzwasser eingetunkt und gegessen. Vor dem Essen spricht man den Segen ueber Gemuese. Dieser Akt ist ein Akt der Freude und Freiheit, der weitere Neugier wecken soll. Der vierte hebraeische Buchstabe des Wortes 'Karpas' ergibt, wenn man das Wort rueckwaerts liest, den Zahlenwert der 600 000 Juden in Ägypten (Samech = 60 x 10 000), die gezwungen waren, schwerste koerperliche Arbeit auszufuehren (die drei anderen Buchstaben ergeben das Wort 'Perech' - harte Arbeit). DasSalzwasser repraesentiert die Traenen unserer Vorfahren in Ägypten.

Jachaz - das Brechen der Mazza

Die mittlere Mazza wird in zwei Teile gebrochen. Der groessere Teil wird beiseite gelegt, um spaeter als Afikoman benutzt zu werden. Diese ungewoehnliche Aktion erregt nicht nur die Aufmerksamkeit des Kindes von neuem, sondern erinnert auch an die Teilung des Roten Meeres mit G'ttes Hilfe, um so einen Weg fuer die Kinder Israels zu schaffen, damit sie trocken hindurchziehen konnten. Der kleinere Teil der Mazza wird auf die Sederplatte zurueckgelegt. Dieser zerbrochene Teil symbolisiert Bescheidenheit und wird spaeter als "Brot der Armut" gegessen.

Maggid - Die Haggada


An dieser Stelle wird der Arme eingeladen, am Seder teilzunehmen. Die SederTafel wird beiseite geschoben, ein zweiter Becher Wein wird gefuellt. Und nun wird das Kind, das beinahe platzt vor Neugier, die zeitlosen Fragen stellen: ''Manischtana, halaila hase mikol halailot? - Warum ist diese Nacht anders als die anderen Naechte?'' Warum nur Mazza? Warum das Tunken? Warum die bitteren Kraeuter? Warum entspannen wir uns, lehnen uns an Kissen, als ob wir Koenige waeren? Die Fragen des Kindes weisen auf die besondere Mitzwa von Pessach hin und auf das "Highlight" der gesamten SederZeremonie: Die Haggada, die Geschichte vom Exodus aus Ägypten. Die Antwort beinhaltet einen kurzen Überblick, eine Beschreibung der Leiden, die den Israeliten auferlegt waren, eine Liste der Plagen, die ueber die Ägypter hereinbrachen, und eine Aufzaehlung der Wunder, die vom Allmaechtigen zur Bildung und Erloesung seines Volkes vollbracht wurden.

Rochzo - Waschen vor dem Essen


Nachdem der erste Teil der Haggada mit dem Trinken des zweiten Bechers (angelehnt) beendet wurde, werden die Haende gewaschen - diesmal mit dem ueblichen Segen wie vor dem Essen des Brotes.

Mozi Mazza - Essen der Mazza

Indem man die drei Mazzes anhebt, wird der uebliche Segen ueber Brot gesprochen. Dann legt man die untere Mazza wieder auf den Tisch und spricht ueber die beiden oberen Mazzes den Segen "Al achilas Mazza". Dann breche man mindestens 28 gr. von jeder Mazza und esse beide Stueckchen zusammen und zurueckgelehnt.

Maror - die bitteren Kraeuter


Nehmen Sie mindestens eine Menge von 21 g bitterer Kraeuter. Tunken Sie sie in den Charoset, dann schuetteln Sie ein wenig ab und sprechen den Segen "Al Achilas Maror". Essen Sie ohne sich anzulehnen.

Korech - 'Das Sandwich'

Man haelt sich an eine Tradition, die von Hillel, einem grossen talmudischen Rabbi, eingefuehrt wurde, indem man ein Mazza-Sandwich mit Maror isst. Brechen Sie zwei Stueck von der unteren Mazza, die zusammen mindestens 28 gr. ausmachen. Dann nehmen Sie wieder 21 gr. Maror und tauchen sie ihn in den Charoset. Dies wird nun zwischen die zwei Mazzastueckchen gelegt, dann spricht man: "Keyn asah Hillel..." und man isst das Sandwich angelehnt

Schulchan orech - Das Festessen


Nun wird das Festessen serviert. Wir beginnen es mit einem hartgekochten Ei, das in Salzwasser getunkt wird. Ein Rabbi wurde gefragt, warum Juden an Pessach Eier essen. 'Weil Eier den Juden symbolisieren', antwortete der Rabbi, je mehr ein Ei gebrannt und gekocht wird, desto haerter wird es." Achtung: Der Huehnerhals wird am Seder nicht gegessen.

Zofum - Raus aus dem Versteck

Nach dem Essen wird die versteckte halbe Mazza, die man vorher fuer den Afikoman weggelegt hatte, als "Nachspeise" gegessen. Sie symbolisiert das Pessachlamm, das man am Ende der Mahlzeit gegessen hatte. Jeder sollte mindestens 42 g der Mazza vor Mitternacht essen, angelehnt natuerlich. Nach dem Afikoman trinken wir nichts mehr, ausser den zwei noch ausstehenden Glaesern Wein.

Beirach - Segen nach dem Essen

Ein dritter Becher wird gefuellt und der Danksegen gesprochen. Danach spricht man den Segen ueber den Wein und trinkt den dritten Becher, zurueckgelehnt. Nun fuellen wir den Becher Elijas und unsere eigenen mit Wein. Wir oeffnen die Tuer und rezitieren die Passage, die eine Einladung an den Propheten Elija symbolisiert, denn er ist der Vorbote der Ankunft des Maschiach.

Hallel - Lobpreisungen


An dieser Stelle, nachdem wir den Allmaechtigen und Seine einzigartige Fuehrung Seine Volkes Israel anerkannt haben, machen wir weiter und singen sein Lob als Herrn des ganzen Universums. Nach dem Hallel sprechen wir wieder den Segen ueber den Wein und trinken das vierte Glas - zurueckgelehnt.

Nirzo - Annahme

Nachdem wir den Seder vorschriftsmaessig ausgefuehrt haben, koennen wir sicher sein, dass alles von dem Allmaechtigen wohl angenommen worden ist. Dann sagen wir: 'Leschana Habaa Be Jeruschalajim' - Naechstes Jahr in Jerusalem!

MECHIRAT CHAMEZ - VERKAUF VON CHAMEZ


Es ist verboten, während der Pessach-Feiertage Chamez zu besitzen. Befindet sich Chamez während der Pessach-Zeit im Besitz eines Juden, so ist dies nicht nur ein Verstoss gegen ein Torah-Gesetz, sondern macht das Chametz überdies wertlos für jeden späteren Gebrauch, sowie fuer jede Weiterverwendung anderer Art, wie zum Beispiel dessen Verkauf etc. ... Besitzt man daher irgendwelches Chamez, das man weder konsumieren, noch sonstwie vor Pessach verwenden kann, so muss man es vor dem Feiertag an einen Nichtjuden verkaufen. Befindet man sich in einer Notlage und kann sein Chamez nicht vor der angegebenen Zeit verkaufen, so sollte man sich in dieser Frage an einen kompetenten Rabbiner wenden. Die rechtlichen Verwicklungen in diesem Zusammenhang sind mannigfach, da es sich ja hierbei um eine Übertragung von Eigentum handelt, und nur ein kompetenter Rabbiner sollte mit ihrer Abwicklung vertraut werden.





 
 


 

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